VORTRAG: 5 Sprachen der Liebe

VORTRAG: 5 Sprachen der Liebe

Katholisches Bildungswerk Roitham

5 Sprachen der Liebe – am 11. Februar 2020

In der Woche vom Valentinstag war ich auf Einladung des KBW Roitham zu Gast mit dem Vortrag “5 Sprachen der Liebe” von Gary Chapman.

Das Jakobizentrum war gut besucht und nicht nur die treuen KBW Fans kamen, sondern auch einige andere noch dazu. Das Team hatte zudem schöne, rote Rosen besorgt und für die Besucher*innen zum Mit-nach-Hause-nehmen bereitgestellt.

Ein gelungener Abend, der bei einem Gläschen reflektiert werden konnte. Danke für die Zusammenarbeit!

VORTRAG: Beziehungsorientierte Elternschaft

VORTRAG “Beziehungsorientierte Elternschaft”
Pfarrcaritas Kindergarten ROITHAM
am 23. Jänner 2020

Bei einem gut besuchten Elternabend durfte ich zu einem meiner Lieblingsthemen – “Beziehungsorientierte Elternschaft” referieren und die anwesenden Mütter und Väter begeistern.

Wenn auch das lange Sitzen auf kleinen Stühlen mühsam für die Eine oder den Anderen war, ich konnte in viele gespannte Gesichter blicken, bejahendes Kopfnicken sehen und interessant kritische Fragen beantworten.

So mag ich das! Vielen Dank für den Auftrag!

VORTRAG 3 Zutaten für entspannte Elternschaft

VORTRAG 3 Zutaten für entspannte Elternschaft

Vortrag:
3 Zutaten für entspannte Elternschaft

Am 14. November war ich eingeladen im Jakobizentrum Roitham über Zutaten zu entspannter Elternschaft zu sprechen. Das kleine und feine Publikum war sehr interessiert und es war, wie ich finde, ein wunderbarer Abend für alle, die da waren. Das Feedback war herzerwärmend und positiv und es entstehen schon die nächsten Kooperationen!

Danke an das Team der Gesunden Gemeinde Roitham (hier im Bild mit mir) für den Auftrag und das Vertrauen!

Es war mir eine Ehre in meiner alten Heimat eine Bühne zu bekommen!

KEYNOTE: Mütter – Heldinnen des Alltags

KEYNOTE: Mütter – Heldinnen des Alltags

Am 15. Oktober durfte ich auf Einladung der VKB Bank einen Abend für Heldinnen als Keynote Speakerin aufmöbeln ;-).
Es ging um die Mütter, die in ihrem täglichen Leben sehr viel Außergewöhnliches leisten und dafür oft wenig Anerkennung bekommen. Die VKB hat mit dieser Veranstaltung auch ihre neue Kampagne gelauncht, die “Frauen gestalten Leben” heißt und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebensphasen von Frauen ausgerichtet ist.

Es war ein wundervoller Abend mit sehr viel anregendem und bestärkendem Feedback, und es gibt noch viel zu tun, wie in der Podiumsdiskussion spürbar wurde. Wir sind immer noch in der Bewertung, was Familienmodelle anbetrifft und brauchen dringend Lösungen, wie die Wertschätzung von Care-Arbeit in Zukunft besser gelingen kann.

Du planst eine Veranstaltung, wo das Thema “Mütter – Heldinnen des Alltags” als Impuls passend ist?! Ich komme gern, um gemeinsam mit Institutionen, Organisationen und Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft an einer lebenswerten Zukunft für Familien zu arbeiten.

Hier noch ein Fotostreifzug durch den Abend. Alle Fotos wurden von Matias Lauringer von der “Oberösterreicherin” geschossen – vielen Dank dafür!

VORTRAG 3 Zutaten für entspannte Elternschaft

VORTRAG “Eltern sein – Paar bleiben!”

Die Gesunde Gemeinde Bad Wimsbach lud mich ein zu einem Vortrag für Eltern, die sich wieder einmal Zeit für sich als Paar nehmen wollten und einem spannenden Thema lauschen. Nämlich: wie es (vielleicht) gelingt, neben der herausfordernden Rolle als Eltern auch noch Paar zu bleiben und nicht aus den Augen zu verlieren, auch immer wieder auf sich selbst zu schauen.

Es war erstaunlich, wieviele Paare gemeinsam da waren, auch ein paar Einzelpersonen trugen die Infos aus dem Abend hinaus in ihre Paarbeziehungen.

Am Ende wurde noch geplaudert und der Abend konnte gemütlich ausklingen.

Danke für die Einladung!